Aktuell im September 2018

Aktuelles

So langsam wird die Maschine komplett.

15. August 2018

Während der Erweiterung der Stanzlaser Kombimaschine wurde unter Anderem auch das Handling verbessert. Die gestanzten und / oder gelaserten Blechteile werden durch die Teileklappe kratzerarm auf einem speziellen Transportband außerhalb des Arbeitsbereiches transportiert. Die Standardlösung „Teile fallen nach der Bearbeitung in eine Kiste“ ist für Adler in Höfen mit den hochwertigen Oberflächen keine akzeptable Lösung. Wir hoffen, dass die Maschine nächste Woche wieder 100% einsatzbereit ist. 

Aerosol Kühlung bei Adler

02. August 2018

Heute hat die Gebäudereinigung einen sehr positiven und kühlenden Effekt.

Fahrzeugwerbung

25. Juli 2018

Unser Adler Lasterle fährt jetzt auch mit Werbung auf der Straße.
Wenn er Ihnen begegnet, bitte kurze Info, wie Ihnen die Bedruckung gefällt.

Gehäuseboden

23. Juli 2018

Beispiel von einem Gehäuseboden für die Medizintechnik mit besonderem Anspuch an Maßhaltigkeit und Planheit. Werkstoff: 1.4301. Das Blechteil ist auf der Stanzlaser Kombination gefertigt und beinhaltet unter anderem Mehrfachwerkzeuge beim Stanzen der Lüftungslöcher und Umformwerkzeuge für die Senkungen. Die Außenkontur wurde lasergeschnitten.

Umwelt

18. Juli 2018

Bei uns fühlen sich auch Bienen wohl. Aktuell sind auf der Wiese mehrere Ableger von Bienenvölkern untergebracht und genießen die Sonne, die Blüten und die Enz.

Renovierungsarbeiten

18. Juli 2018

Die Renovierungsarbeiten am Verwaltungsgebäude sind auch abgeschlossen und das neue Firmenschild ist angebracht. So langsam wird’s….

#Blechbearbeitung #Blechverarbeitung #Blechtechnik #Adler

DGUV Prüfung

4. Juli 2018

Seit dieser Woche sind wir wieder an der DGUV Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel.

Hört sich gut an und macht auch Sinn, ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Sommer bei der Adler AG

2. Juli 2018

So schön ist es bei Adler Blechbearbeitung in Höfen. Im Sommer ist es im Enztal angenehm kühl.

Das Bild zeigt von der Bundesstraße B294 die hintere Lagerhalle bei Adler.

#Blechbearbeitung #Gehäuse #Adler #SommerinHöfen

Ideen umsetzen - Werte schaffen

29. Juni 2018

Unter dem Thema Ideen umsetzen – Werte schaffen wurde durch das Magazin Impulse ein größerer Bericht über unser Unternehmen veröffentlicht. Smart Data und Industrie 4.0 wurden hier bei unserer Blechbearbeitung ins Auge gefasst.

Wartung unserer Schleif- und Endgratanlage

19. Juni 2018

Wartung unserer Schleif- und Endgratanlage. Diese Maschine entgratet und schleift die lasergeschnittenen oder gestanzten Bleche aus der Blechbearbeitung. Heute ist wieder einmal Wartung und Komponententausch angesagt. Der Blick bei Adler Blechbearbeitung zeigt den hinteren Teil der Maschine mit den Trockenwalzen und der Zentralschmierung.

Fertigungssteuerung bei Adler weiter optimiert.

7. Juni 2018

Nach einem Serverumzug wurden die Terminals mit arbeitsplatzbezogenen Produktionsinformationen wieder in Betrieb genommen.
Es werden Online Informationen aus dem ERP System über den Fertigungszustand der Blechbaugruppen und Gehäuse abgerufen und am Arbeitsplatz angezeigt.
Danke an das Team von cloudwürdig !

Renovierungsarbeiten

7. Juni 2018

Im Zuge der Maschinenumstellungen gehen die Renovierungsarbeiten innerhalb des Gebäudes der Blechbearbeitung weiter. Endlich ist auch der Platz dazu da.

LKW Beschriftung

6. Juni 2018

Das wird aber schick! Die ersten Vorschläge für die Beschriftung des LKW sind da und demnächst live auf der Straße zu sehen.

Gehäusebeschichtung

6. Juni 2018

Heute geht wieder eine größere Lieferung geschweißter Gehäuse zur Oberflächenbeschichtung

Transport von Kleinteilen

29. Mai 2018

Kleinteile werden beim CNC Stanzen über die Teilerutsche und ein Förderband aus der Maschine transportiert. Es handelt sich um eine CNC gestanzte Montageplatte aus 3 mm Aluminiumblech.

(Auf das Bild klicken um .gif anzuzeigen)

Spätschicht beim Laserschneiden in Höfen

25. Mai 2018

Falls in Gräfenau aus der ersten Halle ab und zu etwas leuchtet und blinkt, ist es die unbemannte Spät- bzw Nachtschicht bei Adler Blechbearbeitung. Auf dem Bild ist der Moment des piercens (Einstechen des Laserstrahles in das Blech) zu sehen. 

Brückentag bei Adler

04. Mai 2018

Bei Adler Blechbearbeitung haben die Handwerker den Brückentag für Instandhaltungsarbeiten genutzt. Hier: Reinigung und neuer Anstrich der Rückseite des Verwaltungsgebäudes bei Adler in Höfen.

Adler Stanz-Laser Kombination bei Einweisung

04. Mai 2018

Die neue Stanz Laser Kombimaschine ist in der Endphase der Inbetriebnahme. Leider hat sich der Aufbau und die Abnahme doch etwas verzögert, aber bisher sehen die Ergebnisse sehr gut aus!

Tradition bei Adler zum 1. Mai.

30. April 2018

Seit Gründung der Firma Adler im Jahre 1956 wird dieser Brauch, verbunden mit einer kleinen Zuwendung gepflegt.

Übrigens: Heute ist Brückentag bei Adler Blechbearbeitung

Transporter

27. April 2018

Der neue Kollege hat sich eben bei Adler in Höfen angemeldet.

In den nächsten Tagen bekommt er noch ein Logo und einige Bilder zu den Themen Blechberbeitung, Gehäuse und Blechbaugruppen aufgedruckt.

Aufbau der neuen Maschine:

24. April 2018

Der Aufbau der neuen Stanz- Laser- Kombimaschine schreitet voran. Allerdings dachten wir, dass es schneller geht…
Nach aktueller Planung sind wir ab 9.5.2018 mit der Blechbearbeitungsmaschine Online und in Produktion.

Anlieferung der neuen Maschine:

19. April 2018

Gestern war es endlich soweit, die neue Stanz-Laser Maschine wurde angeliefert.

Dadurch werden wir unsere Kapazitäten erhöhen und auch noch flexibler fertigen können. Lassen Sie sich überraschen.

Abschied

09. April 2018

Der letzte Auftrag wurde gerade mit unserer Stanzmaschine abgearbeitet.  Mit einem tränenden Auge werden wir unserer zuverlässigen TC5000R hinterher weinen…

Diese Woche wird die Maschine abgebaut und Platz für unsere Neuanschaffung gemacht.

Praktikum bei Adler AG im März 2018- Blechbearbeitung

16. März 2018

Praktikum März 2018, Fünf-Täler-Schule Calmbach
Unser Gil hat ein paar Infos für euch…

auf Youtube ansehen

Interessantes Frästeil

16. Februar 2018

Dieses Frästeil wird als Multifunktionselement für ein Gehäuse verwendet. Folgende Arbeitsschritte wurden dabei durchgeführt:

  • Zuschneiden auf dem Laser
  • HSC-Fräsen der Konturen und Schnittkanten 
  • Strichschleifen der Oberfläche
  • Eloxieren

kundenspezifisches Seitenteil für einen Baugruppenträger

14. Februar 2018

Das Seitenblech ist aus 1,5mm Aluminium lasergeschnitten, entgratet und zur Erhaltung der EMV-Eigenschaften chromatiert. Nach der Bearbeitung werden noch diverse Einpressbolzen und -muttern angebracht und anschließend wird die Baugruppe zur Auslieferung montiert.
 

Offroad-Zubehör von Adler

13. Februar 2018

Eine Nische, für die wir immer wieder kleinere Aufträge abwickeln. Im aktuellen Fall geht es um eine KFZ-Nummernschildhalterung aus Aluminium mit integrierten Winkeln für einen LED Zusatzscheinwerfer. Die Bleche wurden lasergeschnitten, entgratet, gebogen, Einpressmuttern eingepresst und pulverbeschichtet.

Rasterhalterung / Frästeil

12. Februar 2018

Heute konnten wir kurzfristig einem Kunden aus dem Bereich Gerätebau mit zwei Musterteilen aushelfen.
Die Teile wurden auf dem Laser zugeschnitten, danach gefräst und anschließend entgratet.

Stanz-Laser Kombimaschine

11. Januar 2018

Wir haben in eine neue Stanz-Laser Kombimaschine investiert! 

Die neue CNC-Blechbearbeitungstechnologie bietet uns viele Vorteile

  1. Die Produktivität in der Blechfertigung wird erhöht
  2. Durch den variablen Einsatz der Technologien erhöht sich die Flexibilität beim Laserschneiden und Stanzen