Soziales Engagement der Adler AG

Soziales Engagement

Spende statt Geschenke

Statt Weihnachtsgeschenken spendet die Adler Blechbearbeitung nun schon seit vielen Jahren an soziale Einrichtungen / Gruppen oder Projekte.

Hier finden Sie unsere aktuellen Aktivitäten

Herzenssache e.V.

Experimentierkästen stehen auf dem  Wunschzettel

Höfen. (bh) Die Höfener Adler AG Blechbearbeitung und Blechtechnik in der Gräfenau, unterstützt die Grundschule Höfen mit einer Spende von 750 Euro. Vertriebsleiter Axel Kull und Prokurist Stefan Straub  besuchten am Nikolaustag die Schule und hatten neben dem Spendenscheck auch noch ein paar Schokoladenikoläuse im Gepäck. Vertriebschef Kull sagte, schon seit ein paar Jahren habe die Adler AG damit aufgehört, Weihnachtsgeschenke weiträumig zu streuen. „Wir wollen stattdessen lieber Institutionen vor Ort unterstützen und mich freuts, wenn das Geld sinnvoll verwendet wird“.  Schulleiterin Margrit Dittus bedankte sich herzlich und bekräftigte, dies seien Investitionen die den Kindern im Dorf zugutekämen. „Wir wissen auch schon was wir für den Sachunterricht anschaffen wollen“, sagte sie. Dies ist einmal ein Experimentierkasten zum  Thema Wasser, mit Versuchen rund um Grundwasser, Brunnen und Abwasser. Wenn die Schüler  einen Lehrgang zum Wasserwerk im benachbarten Förtelbachtal machen, können sie das in Experimenten nacharbeiten. Der zweite Wunsch betrifft den Bereich Bauen und Technik. Da gibt es einen  Konstruktionsbaukasten zur Brückentechnik. „Beide Kästen kosten zusammen genau 748,84 Euro, mit der Spende können wir uns diese Wünsche erfüllen“, freut sich Schulleiterin Dittus.   

Bildlegende: Die Kinder der Höfener Grundschule freuten sich über eine Spende der Firma Adler AG. Bürgermeister Heiko Stieringer, Klassenlehrerin Corinna Roller, Schulleiterin Margrit Dittus, Adler-Prokurist Stefan Straub und Vertriebschef Axel Kull (letzte Reihe von links nach rechts), stellten sich zum Erinnerungsfoto zusammen.

Text und Bild Bernd Helbig

Umwelt

Bei uns fühlen sich auch Bienen wohl. Aktuell sind auf der Wiese mehrere Ableger von Bienenvölkern untergebracht und genießen die Sonne, die Blüten und die Enz.

Herzenssache e.V.

Der SWR fördert mit seiner Aktion „Herzenssache“ Kinder und Jugendliche aus der Region. Wir freuen uns, mit einer Spende eines der vielen Projekte unterstützen zu können.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Kindergarten Höfen

Im ortsansässigen Kindergarten freuten sich die Kinder mit ihren Erziehern über eine Spende der Adler AG.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Pforzheimer Förderverein Frauenhaus e.v.

Das Frauenhaus in Pforzheim bietet einen Schutzraum für Frauen und Kinder. Mit einer Spende der Adler AG wollen wir dazu beitragen, den Betroffenen ein sicheres, gewaltfreies Leben zu ermöglichen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Menschen in Not

Die Adler AG unterstützt den Verein „Menschen in Not“ um Menschen aus der Region schnell und unbürokratisch unterstützen zu können.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Mehr zum Verein „Menschen in Not“

Kindergartenbesuch

Die Adler AG besucht einen Kindergarten

Wir von Adler Blechbearbeitung unterstützen verschiedene soziale Bereiche, einige Beispiele sind:

  • Aktion Mensch
  • Trägerverein des Kindergartens in Höfen
  • Jugend forscht Kandidaten im Jugendhaus Bad Wildbad
  • Förderverein des Freibad Höfen an der Enz
  • Initiative Menschen in Not 
  • Betrieb einer Elektrotankstelle auf dem Firmengelände für:
    eigene Fahrzeuge
    Fahrzeuge der Mitarbeiter
    E-Bike Ladestation für Mitarbeiter 
  • Elektro Tankstelle finden!