Archiv 2019

Aktuelles

2019 - Jahresrück- und ausblick

13.12.2019

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei – 

Ein Jahr mit vielen Änderungen und Entwicklungen hat 2019 für Adler geprägt.

Die Erneuerung und Erweiterung der Maschinen und Anlagen im Bereich der Blechbearbeitung ist auch in diesem Jahr weiter vorangeschritten. 

Anfang des Jahres wurde ein neuer Hallenkran für die Beladung der Lasermaschine und der im vergangenen Jahr gekauften Stanz-Laser-Kombimaschine installiert. Eine Erleichterung und Zeitersparnis für den Maschinenbediener.

Zum Ende des Jahres wurde die Zerspanung mit einer neuen 5-Achs Fräsmaschine erweitert, verbunden damit eine größere Umgestaltung des Produktionsbereichs. 

Auch in der Montageabteilung hat sich einiges getan. Ein neu gewonnener Montageauftrag in Serie, bestehend aus mehreren hundert Einzelteilen und diversen elektronischen Komponenten erforderte den Ausbau der Montagearbeitsplätze, so wurde in neue Montagetische und Werkzeuge investiert.

Im Bereich der Verwaltung sorgen neue Server und eine neue Telefonanlage für eine (hoffentlich) gute Kommunikation mit allen Geschäftspartnern.

Das Jahr 2019 steht bei Adler auch für einen personellen Umschwung, gleich drei treue Mitarbeiter mussten wir in den Ruhestand verabschieden. Dankbar für den engagierten Einsatz und die Treue, welche die Mitarbeiter über Jahre hinweg der Adler AG entgegengebracht haben wünschen wir Ihnen natürlich einen wohlverdienten Ruhestand mit viel Gesundheit und Freude. In diesem Zuge wurde auch für qualifizierten Nachwuchs gesorgt, in der Blechverarbeitung wurde ein neuer Azubi als Konstruktionsmechaniker eingestellt.

Am 01.11. durften wir die 30-jährige Firmenübernahme durch unseren Vorstand Lutz Adler mit einem kleinen Umtrunk für die gesamte Belegschaft feiern. 

Im Rahmen der Blechexpo  konnten wir die vielseitigen Leistungen und Produktmöglichkeiten der Adler Blechbearbeitung in Stuttgart präsentieren.

Für die naheliegende Zukunft sind weitere Investitionen in den Maschinenpark, sowie eine weitere Vergrößerung der Elektromontage geplant. Außerdem wollen wir die Zukunft mit weiteren Auszubildenden sichern. 

Wie die wirtschaftliche Entwicklung sich im nächsten Jahr präsentiert – wir können alle nur spekulieren. Wir selbst werden mit einer positiven Einstellung ins neue Jahr gehen!!

Auf diesem Wege ein gesundes und erfolgreiches 2020!

Adventszeit

06.12.2019

Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr 2020.

Einzug der neuen Fräsmaschine

27.11.2019

Heute ist es soweit…

unser Maschinenpark hat Zuwachs bekommen.

Mit der neuen 5-Achs-Fräsmaschine wird das Fertigungsspektrum in unserer Blechbearbeitung erweitert.

Blechexpo 2019

08.11.2019

Eine erfolgreiche Messe in Stuttgart geht heute zu Ende.

Auf der Blechexpo hatten wir mit vielen Kunden und interessierten Besuchern einen intensiven Austausch…..

 

Grund zum feiern....

04.11.2019

Heute gab es mehrfachen Grund zum feiern, was wir im Rahmen eines Umtrunkes mit Häppchen ausgiebig getan haben.
– Übernahme der damaligen Fa. Adler durch Lutz Adler und Gründung der Adler AG zum 01.11.1989.                                    Also vor 30 Jahren. Ein Slogan der heute noch vielen im Kopf ist und Adler recht gut beschreibt – Kompetenz in Blech-

– Des Weiteren gab es Ehrungen für langjährige
Betriebszugehörigkeit:
– 3x 30 Jahre
– 1x 25 Jahre
– 2x 20 Jahre
– 1x 15 Jahre
Herzlichen Glückwunsch
 !

Blechexpo Stuttgart

28.10.2019

Wir sind dabei und freuen uns auf Ihren Besuch auf der Blechexpo Halle 6 Stand 6111.

Für einen persönlichen Gesprächstermin können Sie sich gerne vorab unter 07081 9545-0 melden.

pulverbeschichtete Gehäusewanne

24.10.2019

Dieser Bildausschnitt zeigt eine Gehäusewanne aus der Produktion der Adler Blechbearbeitung.                  Nach dem Zusammenschweißen von Rohren und gebogenem Blech wurde die Wanne pulverbeschichtet. 

Motiviert bei der Arbeit ...

10.10.2019

Um das Ziel der hohen Liefertreue umzusetzen, ist das Schweißerteam der Adler Blechbearbeitung wieder hochmotiviert bei der Arbeit!

Wartungen im Hause Adler

17.09.2019

Heute geht es wieder rund…

Wartungen an der Stanz-Laserkombination Trumpf TC1000 mit fibre laser und Telekom ist auch mit Wartungsarbeiten im Haus. 

geschweißtes Gehäuse

11.09.2019

Blick von hinten unten auf ein Gehäuse (Da wir nicht alles zeigen dürfen nur als Ausschnitt).

Es handelt sich um ein komplexes, geschweißtes und pulverbeschichtetes Gehäuse für einen Kunden aus dem Bereich Medizintechnik. Es wird vom Adler Team fertig montiert und direkt an den Kunden zur Endmontage ausgeliefert.

geschweißte Abdeckhaube

02.09.2019

Diese Abdeckhaube ist  Bestandteil eines komplexen Gehäusesatzes.

Die Einzelteile Sind gestanzt oder lasergeschnitten, entgratet, CNC-gebogen und verschweißt. 

Nach diesen Arbeitsschritten ist die Blechbaugruppe bereit für das Pulverbeschichten!

kreative Ideen der Mitarbeiter

27.08.2019

Die Mitarbeiter der Adler Blechbearbeitung beweisen Nachhaltigkeit und Kreativität

In dieser heißen Jahreszeit entstehen solche Dinge, wie dieser Flaschenträger in Eigenregie unter den Mitarbeitern. Wir freuen uns immer wieder über neue Ideen.

Könnte daraus nach einer Optimierung ein neues Produkt entstehen? 

– Der Werkstoff Blech entspricht auf jeden Fall  den Nachhaltigkeitskriterien und da Glasflaschen wieder verstärkt nachgefragt werden könnte das doch eine Anregung sein.

Kollegen gesucht

16.08.2019

Industrieelektroniker/-innen & Mechatroniker/-innen

Nutzt eure Chance und bewerbt euch jetzt bei Adler Blechbearbeitung für den Bereich der Baugruppenfertigung und Gerätemontage. Diese Abteilung wird deutlich erweitert, dazu benötigen wir Euch!

Zur ersten Kontaktaufnahme reicht eine kurze Mail an info@adler-blech.de

 

Blechexpo 2019

19.08.2019

Wir sind dabei!
In der Zeit vom 05.-08.11.2019 haben Sie wieder die Gelegenheit uns auf der Messe zu treffen. Wir werden einen Ausschnitt unserer Leistungen rund um die  Blechbearbeitung und Baugruppenfertigung ausstellen und stehen Ihnen selbstverständlich für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Investition in eine neue Fräsmaschine

15.08.2019

Auch 2019 wird wieder in den Maschinenpark investiert.

Ab Dezember rüstet Adler mit einem weiteren CNC 5-Achs Bearbeitungszentrum auf. Die Maschine bietet einen größeren Verfahrensbereich, so können die Anforderungen der Kunden aus dem Bereich der Medizintechnik und Elektroindustrie besser umgesetzt werden.

Unsere Stanz-Laser Kombimaschine im Einsatz

16.07.2019

Zu sehen ist der Laser im Einsatz mit Edelstahlblech beim Trennen und Vereinzeln der Blechplatine. Die grüne Scheibe ist eine spezielle Schutzscheibe, um die Benutzer vor Laserstrahlung bzw. Streuung zu schützen.

neue Montagehilfen

25.06.2019

Der Bereich der Baugruppenmontage wurde mit neuen Montagehilfen ausgestattet.

Heute steht die Reinigung unseres Enzbau’s an. Darin befindet sich das Lager, die Montage der Blechbaugruppen und Gehäuse, sowie die Elektromontage von Geräten

DIN EN ISO Zertifikat

25.06.2019

Unsere Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015 haben wir vor ein paar Tagen erfolgreich bestanden. Unser Prüfer hatte mit sehr positiven Worten unser Qualitätsmanagementsystem gelobt. Wir haben die letzten Jahre kontinuierlich an unserem System gearbeitet und sind – nicht ohne Grund – auch ein wenig stolz auf deutliche Verbesserungen in unserem Ablauf und auch in der Kundenzufriedenheit.

Renovierung

20.05.2019

Nach und nach werden auch die älteren Gebäudeteile der Adler Blechbearbeitung renoviert.

Aktuell werden neue Türen eingebaut.

 

Blechbearbeitung - Biegen

20.05.2019

In unserem Bereich Biegen / Abkanten läuft es im Moment auf Hochtouren.

Aber das Team ist einfach toll und nimmt die Herausforderung sportlich an.

Bertriebsausflug 2019

20.05.2019

Liebe Kunden  und Geschäftspartner. 

Wir, das Team von Adler Blechbearbeitung sind heute leider nicht für sie erreichbar.
Unser Bus steht schon bereit,  um an 4 Stationen den Rest der Mannschauft einzusammeln. Wir werden den gemeinsamen Tag genießen.

Präzisionsbiegen und Laserschneiden ist unsere Leidenschaft

16.05.2019

Präzisionsbiegen und Laserschneiden, das ist unsere Leidenschaft. Zu sehen ist der Ausschnitt eines Gehäusechassis, welches zuerst lasergeschnitten, dann entgratet und gebogen wurde. Nun ist es bereit zur Weiterbearbeitung.  

HSC Fräsen von Kunststoffteilen bei Adler

16.05.2019

Immer wieder werden bei Baugruppen vor der Montage außer Blechteilen und Gehäusen auch Kunststoffteile benötigt. Diese fräsen wir selbst im Hause.

Unterstützung für Imker

07.05.2019

Auch dieses Jahr sind wir wieder froh und auch ein wenig stolz unsere Imker und somit unsere Umwelt zu unterstützen. Für die Zucht der neuen Bienenvölker stellen wir gerne unsere sonnigen  Wiesen zur Verfügung. 

Frohe Ostern

18.04.2019

Sie schwärmen wieder aus… Ostergrüße von der Adler Blechbearbeitung

Aufgrund umfangreicher Schulungsmaßnahmen am 11.4.2019 nur bedingt erreichbar.

12.04.2019

Ab 13h erschien die gesamte Blechkompetenz von Adler Blechbearbeitung am Arbeitsplatz.
Das Bild zeigt einen Ausschnitt einer Gruppe aus dem Bereich der Arbeitssicherheit.

Unsere Firmenflotte von Adler hat Zuwachs bekommen.

02.04.2019

Aktuell wurde ein Plug-In-Hybrid für die mittleren Distanzen und einer Reichweite von knapp 60km rein elektrisch angeschafft. Damit werden unter anderem die Kunden von Adler Blechbearbeitung im näheren Umkreis angefahren. Die ersten Erfahrungen hier im Nordschwarzwald und Höfen sind sehr positiv und die prognostizierte Reichweite passt relativ gut. Außerdem kann er auch durch die variable Innenraumgestaltung für den Transport von Gehäusen und Blechteilen verwendet werden.

Heute geht es wieder rund.

28.03.2019

Der neue Hallenkran und die Beladestationen für den Laser und die Stanz – Laser Kobimaschine wird aufgebaut. Dies war durch die Umstellung der Blechbearbeitugsmaschinen notwendig geworden. So ist von einem zentralen Punkt die Be- und Entladung sowohl vom Laser , als auch der Stanzmaschine möglich. 

Adler .. Es gibt spannenderes als Blech – aber NICHT für uns ! 

Jubilare bei Adler Blechbearbeitung.

26.03.2019

Unsere „Senioren“ sind 65 Jahre alt geworden und es steht in einige Monaten der Ruhestand ein, obwohl beide noch weiter arbeiten wollen und bei Adler willkommen sind.
Verbunden mit je 20 Jahren Betriebszugehörigkeit werden natürlich bei ihnen, sowie auch bei Adler einige Veränderungen anstehen.
Im Bereich der Blechbearbeitung haben wir schon vor längerer Zeit Nachfolger eingestellt und Stück für Stück qualifiziert.
Für den privaten Bereich wünschen wir den Zweien alles Gute und vor Allem Gesundheit.

Neue Mitarbeiter

19.03.2019

Es bewegt sich viel in der Blechbearbeitung – im März diesen Jahres haben wir gleich mit drei Personen Arbeitsverträge geschlossen.
Unsere Verwaltung wird zum 01.04.2019 verstärkt – ebenso wird die Konstruktion/AV mit neuer menpower ausgestattet. Und unser neuer Auszubildender im Bereich Konstruktionsmechanik wird allerdings erst im September starten dürfen.

DRK Ersthelfer Kurs

30.01.2019

Auch in diesem Jahr haben unsere Mitarbeiter beim DRK (Deutschen Roten Kreuz) einen Ersthelfer-Kurs besucht.

Hier wurde unsere Kollegin aus der Buchhaltung „fachmännisch“ durch unsere Nachbarn im Industriegebiet / Fa. Schneeberger versorgt.

Ein herzliches Dank an Fa. Schneeberger 🙂

Neue Bildschirmarbeitsplätze

03.01.2019

Unsere neuen höhenverstellbaren Bildschirmrbeitsplätze werden von den Mitarbeitern sehr gut angenommen.

Dank der Memory Funktionen entfällt die lästige Höhenjustierung bei Arbeitsplatzwechsel bzw. Wechsel der Position von Sitzen zum Stehen.

Es tut sich was bei Adler Blechbearbeitung.

Ein gutes neues Jahr

03.01.2019

Das Team von Adler AG wünscht ein gutes neues Jahr.

Previous slide
Next slide